Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version
  


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Kevin Perryman

info@babel-verlag.de
Impressum
  

GEORGE MACKAY BROWN

Staubkorn vom Boden des Himmels

George Mackay Brown (1921-1996), einer der großen schottischen Dichter des zwanzigsten Jahrhunderts, veröffentlichte neben seinen meisterlichen Kurzgeschichten 30 Gedichtbände. Der BABEL Verlag, der seit 1985 mit dem Autor aus Stromness, Orkney, verbunden ist, stellt hiermit die erste zweisprachige Auswahl aus seiner Lyrik vor, übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Horst-Bienek-Förderpreisträger Kevin Perryman.

Nobelpreisträger Seamus Heaneys Urteil über George Mackay Browns Gedichte lautet: "Er verwandelt alles dadurch, daß er es durch das Nadelöhr von Orkney hindurchzieht ... Seine Vision hat etwas vom Wissen des Skalden um eine unumgängliche Feuerprobe und etwas von des Haikumeisters Anfälligkeit für den Reiz des Zerbrechlichen und Flüchtigen; seit Beginn seiner Laufbahn als Dichter hat er auf einzigartige Weise die Schätze der Lyrik in englischer Sprache kontinuierlich erweitert."

Staubkorn vom Boden des Himmels wurde in Verona in der Stamperia Valdonega von Martino Mardersteig aus der Monotype Bodoni in Blei gegossen (Titelseite und Initialen von Hand gesetzt) und auf 130g säure- und holzfreiem Bütten von Magnani gedruckt.
Format: 24,5 x 16,6 cm; 88 S.; Fadenheftung; 80 Exemplare wurden numeriert und als Vorzugsausgabe in schwarzem Halbleinen mit Büttenpapierüberzug für Subskribenten von Hand gebunden.


George Mackay Brown    Staubkorn vom Boden des Himmels    englisch broschiert    ISBN 978-3-931798-19-2     € 24


Vorzugsausgabe    numeriert (1-80) und handgebunden     € 113


Siehe auch Foresterhill und Dove-Marks on Stone


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version