Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    zum nächsten Titel
  
   English version


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Postfach 1
86925 Fuchstal
Deutschland
info@babel-verlag.de
Impressum
  

ROBERT CREELEY

Hoffnung klar umrissen

"Robert Creeleys Gedichte sind so elementar und notwendig wie die Luft, die wir atmen… Er ist so ungefähr der Beste, den wir haben." (John Ashbery)

Eine neue zweisprachige Auswahl aus den Gedichten dieses großen Lyrikers, übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Kevin Perryman. Hoffnung klar umrissen ist der erste Band einer neuen, der zeitgenössischen Lyrik gewidmeten BABEL-Reihe.

   ...
   How your breasts, love,
   fall in a rhythm also familiar,
   neither tired nor so young they
   push forward. I hate the metaphors.
   I want you. I am still alone,
   but want you with me.
   ...
   Wie deine Brüste, Liebste,
   in einem Rhythmus fallen, der auch vertraut ist,
   weder müde, noch so jung, daß sie
   sich vordrängen. Ich hasse die Metaphern.
   Ich will dich. Ich bin immer noch allein,
   aber will, daß du bei mir bist.

Die Neue Zürcher Zeitung nennt Creeley (1926-2005) "einen der letzten grossen, stilbildenden Lyriker des 20. Jahrhunderts". Hoffnung klar umrissen enthält 30 kurze Gedichte aus fünf Jahrzehnten. Creeleys Themen sind die alten, die großen: in erster Linie die Liebe (oft unter dem Vorzeichen der Vergänglichkeit), dann der Tod und die Kunst selbst (vor allem das Schreiben und die Musik).

Creeleys Stil ist gekennzeichnet von einer scheinbar persönlichen, oft eigenwilligen Stimme. Seine Sprache ist knapp, reduziert. Sie wirkt zwar beiläufig, ist aber gewählt und nicht ohne Feierlichkeit. Die Neue Zürcher Zeitung trifft es genau: "Der Dichter Robert Creeley hat mit seinem gleichermassen zurückhaltenden und virtuosen Stil ein ... herausragendes Werk geschaffen."

Hoffnung klar umrissen wurde im Offsetverfahren von Dinauer GmbH, Puchheim, auf Design Offset holzfrei naturweiß 120g gedruckt. Format 24 x 17,5 cm; 84 Seiten; Fadenheftung; englisch broschiert in einem bedruckten Umschlag aus Munken Pure holzfrei Designkarton 240g; Auflage: 1000 Exemplare, davon 75 als Vorzugsausgabe numeriert und mit einer ebenfalls auf 75 Exemplare limitierten, signierten und numerierten Radierung von Vroni Schwegler versehen. Die Radierungen wurden bei Max Dunkes Kunst- und Kupferdruckerei zu Gronsdorf auf 150g Zerkall-Bütten abgezogen.


Robert Creeley,   Hoffnung klar umrissen   ISBN 978-3-931798-30-7    € 24,-


Vorzugsausgabe: 75 numerierte Exemplare mit einer ebenfalls auf 75 Exemplare limitierten, numerierten und signierten Radierung von Vroni Schwegler    € 164,-


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    zum nächsten Titel