Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version
  


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Kevin Perryman

info@babel-verlag.de
Impressum
  

DAGMAR NICK

Abtrünniges Herz

mit Originalgraphiken von Alexandra Frohloff

Dagmar Nicks Gedichte sind gekennzeichnet von Radikalität und leiser Intensität, Neugier und Scharfsinn. Gleichzeitig sind sie geprägt von Leichtigkeit.

Dagmar Nick (geboren 1926) veröffentlichte ihre ersten, u. a. von Erich Kästner und Karl Krolow gelobten Gedichte in der Anthologie De Profundis, München 1946. Seitdem sind neben Prosaarbeiten (zuletzt Eingefangene Schatten. Mein jüdisches Familienbuch, München 2015) ein Dutzend Gedichtbände erschienen. 2009 erhielt sie den Horst Bienek Preis für Lyrik (wie mehrere Lyriker und Lyrikerinnen des BABEL Verlages, z. B. Robert Creeley, Seamus Heaney, Friederike Mayr&öuml;cker und R.S. Thomas). Wikipedia behauptet ohne Umschweife: „Neben Rose Ausländer, Ingeborg Bachmann und Hilde Domin gehört Dagmar Nick zu den wichtigen deutschsprachigen Lyrikerinnen nach 1945“.

Abtrünniges Herz ist ein unveröffentlichter Zyklus von neun neuen Gedichten – Variationen über ein Thema. Er kreist um einen Herzinfarkt, den die Dichterin erlitt. Hier wird natürlich der nahe Tod thematisiert, aber Angst vor dem Tod kommt nicht vor. Im Gegenteil. Nick wirkt in diesen Gedichten eher unzufrieden, daß der Tod sie noch nicht geholt hat. („Charon läßt warten.“)

Diese starken Gedichte flimmern zwischen Ernst und Augenzwinkern. Sie kennen keine Bitterkeit, keine Verzweiflung. Hier prallt scheinbar Disparates aufeinander: Begriffe aus der Sprache des Militärs, der Bibel, dem Alltagsleben, der Flucht, der Anatomie und der Mythologie berühren sich und schlagen Sinnfunken.

Alexandra Frohloff (geb. 1978) kombiniert in ihrer subtilen Graphik Hoch- und Tiefdrucktechniken. Es entstehen spannend aufgerauhte Flächen und feingliedrige Formen. Hinzu kommt das Spiel mit deckender und lasierender Farbe. Die vier für Abtrünniges Herz geschaffenen zweifarbigen Originalgraphiken wurden von den Druckstöcken gezogen.

Abtrünniges Herz wurde aus der Typoart Garamond von Hand gesetzt und auf 120g Munken Pure gedruckt. Format: 24 x 17 cm; 28 Seiten; einlagige Broschüre, von Hand geheftet. Auflage: 250 Exemplare. Das Papier für den Einband stammt aus der letzten noch produzierenden Papier-Windmühle der Welt, De Schoolmeester in Westzaan. Dort werden seit 1692 ohne Chemikalien, Leim oder Farbstoffe Lumpen zu Papier verarbeitet.


Dagmar Nick & Alexandra Frohloff    Abtrünniges Herz    ISBN 978-3-931798-46-8    € 68


Vorzugsausgabe numeriert (1-50) und signiert von Autorin und Künstlerin, mit zusätzlicher Original-Graphik    € 168


Siehe auch   Alter Baum   und   Prüfung


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version