Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version
  


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Kevin Perryman

info@babel-verlag.de
Impressum
  

R. S. THOMAS

Das himmelreimende Kind

mit CD

„Bereits die sechste Gedichtsammlung des Priesterpoeten in dem exquisiten, manche Kostbarkeit hütenden BABEL Verlag“ (Christ in der Gegenwart)

„Solchen Reden von Gott kann auch der europäische Durchschnittsatheist gebannt zuhören.“ (Süddeutsche Zeitung )

2013 wäre unser Autor R.S. Thomas 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß veröffentlichten wir eine etwas andere zweisprachige Gedichtauswahl. Es sind aus 18 Bänden, aber auch aus dem ungesammelten und unveröffentlichten Werk 30 Gedichte, die Winter, Advent oder Weihnachten thematisieren. Hier sind die Attribute des Winters und der Weihnachtszeit versammelt: Rotkehlchen, Schnee, Stechpalme, Mistel, Christbaum, Strumpf, Lametta. Die Gedichte leben aber vor allem von der biblischen Geschichte: Bethlehem, Krippe, Jungfrau, Stall, Stern, Könige – selbst ein, zwei Engel, aber frei von Klischees und Phrasen – und frappierend unvorhersehbar.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nennt R.S. Thomas „angenehm unsentimental“ und spricht von seiner „schöne[n] Balance zwischen Emotion und Nüchternheit“. Thomas’ Zweifel an der Weihnachtsidylle kommen ohne Zynismus aus, aber seine spröde Ironie eröffnet einen anderen Blick auf das Weihnachtsgeschehen. Keine Erlösung, keine Erleuchtung und schon gar kein maßloses Konsumieren sind gefragt.

Der Band enthält eine CD, auf der der Dichter selbst zwei seiner Texte liest. Seine Gedichte wurden übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Kevin Perryman, der auf der CD die anderen englischen und alle deutschen Texte liest. Zwischen den Textblöcken erklingt Harfenmusik, gespielt von Helen Leitner: Kühlfunkelndes von Benjamin Britten, der wie R.S. Thomas 2013 100 Jahre alt geworden wäre, und eigens für diese CD von Wilfried Hiller komponierte Musik für Harfe solo.

Das himmelreimende Kind wurde im Offsetverfahren klimaneutral auf Design Offset holzfrei naturweiß 120g gedruckt. Format 24 x 17,5 cm; 84 Seiten; Fadenheftung; englisch broschiert in einem Umschlag aus Munken Pure holzfrei Designkarton 240g. Auflage: 1000 Exemplare – mit eingelegter CD.


R.S.Thomas   Das himmelreimende Kind (mit CD)    ISBN 978-3-931798-43-7    € 29


Vorzugsausgabe: 60 numerierte Exemplare, von Wilfried Hiller und Helen Leitner signiert, mit einer Original-Radierung von Vroni Schwegler, von der Künstlerin numeriert und signiert    € 164


Siehe auch   Das helle Feld,   Frieze,   Laubbaum Sprache,   Die Vogelscheuche Nächstenliebe,   Mit Fängen aus Feuer,   Das Kreuz,   The Cross,   In zierlichen Schlingen,   und   Dove-Marks on Stone


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    English version