Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    zum nächsten Titel
  
   English version


This should be BABEL's logo



BABEL Verlag
Postfach 1
86925 Fuchstal
Deutschland
info@babel-verlag.de
Impressum
  

R. S. THOMAS

Steinzwitschern

"Nahe der Vollkommenheit ist Thomas..." (Deutschlandfunk)

Eine zweisprachige Auswahl aus dem Werk des großen walisischen Dichters R.S. Thomas (1913-2000), den die Neue Zürcher Zeitung die "massstabsetzende Instanz der englischsprachigen Lyrik" nennt. 1996 erhielt er den Horst Bienek Preis für Lyrik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Sein Werk wird in einem Atemzug mit dem Eliots und Yeats' genannt.


THE RIVER

   And the cobbled water
   of the stream with the trout's indelible
   shadows that winter
   has not erased - I walk it
   again under a clean
   sky with the fish, speckled like thrushes,
   silently singing among the weed's
   branches.
   ...        

DER FLUSS

   Und das fließende Kopfsteinpflaster
   des Wasserlaufs mit den untilgbaren Forellen-
   schatten, die der Winter
   nicht ausradiert hat – dort gehe ich
   wieder unter einem reinen
   Himmel, während die Fische, gesprenkelt wie Drosseln,
   lautlos in den Ästen der Wassergräser
   singen. 
   ...
 

Steinzwitschern ist die vierte zweisprachige Auswahl von Gedichten des walisischen Lyrikers im BABEL Verlag. Kein Gedicht in Steinzwitschern ist in einem der früheren Bände erschienen. Von diesen sind Laubbaum Sprache und Die Vogelscheuche Nächstenliebe noch erhältlich. Über Laubbaum Sprache schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Erneut darf man die Präzision der Übertragung und die Schönheit des Buches rühmen."

Die Bayerische Staatszeitung spricht von der "schroffen Zartheit" des Dichters. R.S. Thomas selbst sagt: "Die große Mehrheit der Bevölkerung … lebt in Städten und hat an der wissenschaftlich-technischen Revolution Anteil. Von welcher Bedeutung sind für sie die poetischen Aussagen eines Menschen, der sich absichtlich an die Nebenstraßen des ländlichen Lebens gehalten und sich mit den Dingen beschäftigt hat, die vergehen? ... Ich kann mich nicht einmal einer Gitarre rühmen. Ich spiele auf einer kleinen Flöte, etwas abseits von der Hauptstraße. Aber danke fürs Zuhören."

30 Gedichte (englisch/deutsch) aus sechs Jahrzehnten, herausgegeben, übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Kevin Perryman.

Steinzwitschern wurde im Offsetverfahren von Dinauer GmbH, Puchheim, klimaneutral auf Design Offset holzfrei naturweiß 120g gedruckt. Format 24 x 17,5 cm; ca. 84 Seiten; Fadenheftung; englisch broschiert in einem zweifarbig bedruckten Umschlag aus Munken Pure holzfrei Designkarton 240g. Auflage: 1000 Exemplare.


R.S.Thomas,  Steinzwitschern    ISBN 978-3-931798-33-8    € 24,-


Vorzugsausgabe:
75 Exemplare mit einer signierten Originalradierung von Vroni Schwegler    € 164,-


Siehe auch Das helle Feld, Frieze, Laubbaum Sprache, Die Vogelscheuche Nächstenliebe, Mit Fängen aus Feuer, Das Kreuz, The Cross und Dove-Marks on Stone


  
Zur Einstiegsseite    zur Bücherliste    zum nächsten Titel